Suche starten
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Manfred Mittermayer
Linz - 12.04.2012
Immer wieder kann unsere Schule stolz auf ehemalige Absolventen zurckblicken, die mittlerweile zu Erfolg und Ansehen gekommen sind. In der vorliegenden Serie sollen einige herausragende Beispiele prsentiert werden.
Chronik Index
Manfred Mittermayer, wurde 1959 in Ottensheim geboren, trat 1973 in das Borg Honauerstraße ein und maturierte 1977. Nach seinem Studium der Germanistik, Anglistik und Philosophie in Salzburg legte er 1983 seine Lehramtsprüfung aus Deutsch und Englisch für höhere Schulen ab und promovierte 1987 sub auspiciis Praesidentis rei publicae mit einer Dissertation über Thomas Bernhard.

Von 1987 bis 1994 unterrichtete er Deutsch als Fremdsprache am Walter-Seidlhofer-Institut Salzburg (IFK-Deutschkurse Salzburg), 1989-2005 am Institut für Germanistik (bzw. Fachbereich Germanistik) der Universität Salzburg. 1990-1992 fungierte er als pädagogischer Leiter der Sommeruniversität Pinkafeld (Burgenland), 1993-1996 des Sommerkollegs Semmering, jeweils für Studierende aus osteuropäischen Ländern.
1994 begann eine rege internationale Vortragstätigkeit (besonders im Bereich Deutsch als Fremdsprache, Schwerpunkt: österreichische Literatur), u.a. in Ägypten, Algerien, Argentinien, Brasilien, Bulgarien, China, Dänemark, Griechenland, Italien, Mexiko, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Schweden, der Ukraine, Ungarn sowie den USA. Außerdem leitete er zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen für internationale Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrende sowie für Lehrende an Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen.
Daneben lehrt er an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, wo er auch als Resident Director für den Salzburg Campus der Bowling Green State University (Ohio, USA) zuständig ist. Er ist Mitglied im Herausgeberteam der 22-bändigen Thomas-Bernhard-Werkausgabe (unter der Leitung von Martin Huber und Wendelin Schmidt-Dengler), Mitherausgeber des Thomas-Bernhard-Jahrbuchs sowie Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Modern Austrian Literature. Außerdem ist er Generalsekretär der Internationalen Thomas-Bernhard-Gesellschaft und Ordentliches Mitglied des Adalbert-Stifter-Instituts des Landes Oberösterreich.
1996 war er Lehrbeauftragter an der Universität Klagenfurt, von 2002 bis 2005 an der Universität Mozarteum (Salzburg), 2004 und 2005 an der Universität Wien. Im Rahmen internationaler Abkommen der Universität Salzburg lehrte er an den Universitäten Veliko Tarnovo/Bulgarien und Debrecen/Ungarn. Von 1997 bis 2003 leitete er jeweils (zus. mit Christian Schacherreiter) den Sektor Literatur bei der Sommerakademie zur Förderung hochbegabter GymnasiastInnen des Landesschulrates für Oberösterreich.
Manfred Mittermayer arbeitet als Key Researcher am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie. In dieser Funktion betreut er die Programmlinie zu Thomas Bernhard und arbeitet an weiteren Schwerpunkten des Instituts mit, u.a.: Erzählanalyse in Anwendung auf Biographien, Gattungsgrenzen und vergleiche, Biographie/Autobiographie sowie Biographie und Film.

Auf die Frage hin, ob es möglich wäre mir eine kleine Anekdote über seine Schulzeit in unserer gemeinsamen Schule zu schreiben, antwortete Manfred Mittermayer mir folgendes:

Ich habe einige Zeit nachgedacht, ob mir eine geeignete Geschichte einfällt. Im Grunde bin ich kein großer Freund von Anekdoten wenn sie nicht gerade von jemandem wie Heinrich von Kleist verfasst sind.
Wenn ich an meine vier Jahre in der Honauerstraße denke, fallen mir zunächst Dinge ein, die entweder sehr privat oder wenig erzählenswert oder eher peinlich sind. Ich habe auch keine starke Neigung zur Nostalgie.
Ich kann sagen, dass ich keinen einzigen Lehrer bzw. keine Lehrerin hatte, über den oder die ich wirklich Schlimmes sagen müsste. Und das ist schon etwas recht Positives; es trifft durchaus nicht bei allen zu, mit denen ich mich über ihre Schulzeit unterhalten habe. An einige der Menschen, die uns unterrichtet haben, erinnere ich mich durchaus mit Sympathie.
Ich hatte Glück mit unserem Klassenvorstand. Er hieß Johann Krebs und war Musiklehrer, aber auch sonst kulturell sehr interessiert. Unsere Klavier- oder Orgelstunden waren deshalb nicht nur der Musik, die ich von allen Künsten immer am meisten geliebt habe, sondern immer wieder auch der Literatur gewidmet. Mit ihm habe ich z. B. zum ersten Mal über Thomas Bernhard gesprochen, dessen Werk später in meinem beruflichen Leben eine große Rolle spielen sollte.
Die Stimmung in unserer Klasse und überhaupt in der gesamten Schule empfand ich im Großen und Ganzen als angenehm. Immerhin gehe ich bis heute gern auf Klassentreffen; auch das gilt nicht für alle Freundinnen oder Freunde, mit denen ich über ihre Schulzeit spreche.
Trotzdem ist es eine sehr ferne Zeit, und ich habe den Eindruck, dass die wesentlichen Horizonterweiterungen und die im positiven Sinn prägenden Erlebnisse in meinem Leben erst nach der Matura passiert sind.
Barbara Rohringer, 7z

Weitere Artikel:

22. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Klaus Albrecht Schröder
mehr...
22. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mercedes Echerer
mehr...
24. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Lubov Gazov
mehr...
29. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Bernd Zierhut
mehr...
29. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Margit Neubauer
mehr...
29. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Fritz Enzenhofer
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Andie Gabauer
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Joachim Rathke
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Dr. Martin Grininger
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.-Prof. Dr. Kurt Kotrschal
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Vera Böhnisch
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Vera Lischka
mehr...
07. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mag. Simon Neubauer
mehr...
07. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz- Michael Wahlmüller
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Birgit Minichmayr
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Michael Merl
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Edgar Honetschläger
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Sandra Meinschad
mehr...
17. 01. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Josef Niederhammer
mehr...
26. 01. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Gerhard Doss
mehr...
01. 02. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Nina Aigner
mehr...
07. 02. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Karl Weiß
mehr...
01. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dir. Dr. Raphael Hartl
mehr...
19. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Mag. Andreas Posavac
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Stefan Hainzl
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dir. HR Mag. Max Dirisamer
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Lisa Farthofer
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Sandra Elisabeth Meinschad
mehr...
29. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - OSR Wolfgang Schröder
mehr...
12. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Manfred Mittermayer
mehr...
18. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Max Mallinger
mehr...
23. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.- Prof. Dr. Paul Franz Xaver Müller
mehr...
24. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Richard Architektonidis
mehr...
02. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Haimo Dirnberger
mehr...
02. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mag. Klaus Dirnberger
mehr...
02. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - The Beth Edges
mehr...
30. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Johann Krebs
mehr...
31. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Robert Wagner
mehr...
15. 06. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Krautschädl
mehr...
15. 06. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Maria Hofstätter
mehr...
19. 06. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Sonja Ablinger
mehr...
03. 10. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz- Johannes Traxler
mehr...
14. 11. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz- Werner Gruber
mehr...
13. 02. 2013
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Thomas Draschan
mehr...
05. 11. 2013
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Ulrike Reumayr
mehr...
12. 11. 2013
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Peter Schöber
mehr...
14. 01. 2014
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dominik Dür
mehr...
10. 03. 2014
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Johannes Berauer
mehr...
21. 10. 2014
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mag. Wolfgang Stockinger
mehr...
26. 03. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Julian Buschberger
mehr...
14. 04. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - The Beth Edges
mehr...
14. 04. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG linz - Gabriel Haider und Florian Ritt
mehr...
18. 12. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - EUGEN THE CAT
mehr...
05. 07. 2016
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Samouil Stoyanov
mehr...
13. 12. 2016
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Nikolaus Franzmair
mehr...
24. 01. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Bernhard Schimpelsberger
mehr...
14. 03. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Rony Herman
mehr...
13. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Friedrich Ch. Zauner
mehr...
27. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ. Prof. Josef Niederhammer
mehr...
27. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.-Prof.in Dr.in Silvia Dullinger
mehr...
28. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Franz Plöchl
mehr...
29. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.-Prof. Dr. Mario Waser
mehr...
10. 04. 2018
Erfolgreiche Absolventen des BORG-Linz - Dr. Wied-Baumgartner
mehr...
17. 04. 2018
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Doktor Andreas Hager
mehr...
17. 04. 2018
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Erwin Ploberger
mehr...
Foto01
Foto02
text
umblaettern
Schieen
umblttern
>Video Info
Video ausblenden