Suche starten
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Julian Buschberger
Linz - 26.03.2015
Immer wieder kann unsere Schule stolz auf ehemalige Absolventen zurckblicken, die mittlerweile zu Erfolg und Ansehen gekommen sind. In der vorliegenden Serie sollen einige herausragende Beispiele prsentiert werden.
Chronik Index
Julian Buschbergers Laufbahn begann damit, dass er von Bekannten vom P-Zweig erfuhr. Da ihn der Gedanke nicht mehr losließ, besuchte er eben jenen Zweig am Tag der offenen Tür und bewarb sich danach sofort für den Aufnahmetest. Nachdem er aufgenommen worden war, sollten sich die Weichen für seinen Erfolg endgültig gestellt haben. Jetzt spielt Julian mit Nigel Kennedy und tourt durch Europa!

Genau zu diesem Thema gab uns Julian ein Interview:

-Wie bist du zum P-Zweig gekommen?

Ich hörte vom P-Zweig von irgendwelchen Bekannten aus Linz, die zwar wussten, dass es sowas gibt - allerdings nicht genauer darüber Bescheid wussten. Also informierte ich mich, ging zum Tag der offenen Tür und war von dem Konzept sehr beeindruckt. Daraufhin meldete ich mich gleich an und wurde Gott sei Dank aufgenommen.

-Was hast du nach dem Borg gemacht? Bzw., was machst du gerade (also neben der Musik)? Studium?

Ich hab nach dem BORG gleich mal 2 Jahre am Musikzentrum Linz unterrichtet. Im 2.jahr dann parallel außerordentlich an der Bruckneruni studiert.
Im Oktober dieses Jahres bin ich nach Wien gegangen. Die Uni in Linz wär nichts für mich gewesen - zu viel Jazz und ich bin eigentlich kein Jazzgitarrist. Sehe mich im Rock/Blues/Pop/Funk/Soul zuhause. Außerdem ist die Musikszene in Wien größer.

-Und in Wien unterrichtest du auch?

Nein, ich unterrichte nicht in Wien. Hab mir vorgenommen, mich jetzt voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren. Zudem schreib ich gerade ein paar eigene Songs, die aber noch in der Entstehungsphase sind
Im Mai gehts dann eh wieder fast für 1 Monat weiter mit Kennedy.

-Also wie wird man zu Gitarristen von Nigel?

Ich habe mit einer Band von Musikern der Uni Linz in einem Club namens Raven in Straubing gespielt.
An diesem Tag war in dieser Stadt auch das Bluetone Festival, wo Nigel gespielt hat. Nachdem er dort gespielt hat, ist er in den Club gekommen und hat mich spielen gesehen, was ihm anscheinend ziemlich gefallen hat.
"You play like a motherfukka" kann ich mich erinnern, haha.

-Und dann seid ihr ins Gespräch gekommen?

Dann haben wir noch ein paar Hendrix Nummern und so dahingejamt und nachher noch einige Biere zusammen getrunken.
2 Monate später kam schon eine SMS: "Hi Julian. I am writing, because I want to ask you, if you want to join my new Hendrix Project".
Natürlich hab ich sofort zugesagt.

-Wie habt ihr euch dann mit den Proben arrangiert? Wo war er? In Österreich?

Geprobt haben wir in seinem Haus in den Bergen in Polen. Sehr schön dort. Da sind wir hingeflogen. Die Band besteht ja aus 2 Briten, 2 Polen und
mir + Nigel natürlich, der auch Brite ist.

Wenn ich jetzt nicht was verwechsle, dann gab es ja schon Auftritte mit diesem Projekt, oder?

Ja, es gab schon 11 Shows, die alle ausverkauft waren. 4 Club-Gigs in Polen, dann sind wir nach London geflogen und haben dort 6 Shows im Ronnie Scott's Jazzclub gespielt. Das hat mich sehr gefreut, da ich diesen Club schon von einer Jeff Beck DVD kenne.

-Hast du dadurch auch Anfragen von anderen Musikern bekommen? Und wie findest du es, dass du im Guardian erwähnt wurdest?

Ich habe noch nicht direkt Anfragen bekommen - aber ich hab schon sehr viele Leute in London kennengelernt, die wahnsinnig gute Musiker sind. Es hat auch das eine oder andere Gespräch gegeben, aber da ist noch nichts konkret, darum werde ich keine Details nennen.
Das mit dem Guardian hat mich zwar gefreut, da diese sehr gute Kritik von einem - laut Aussagen der Briten - ziemlich harten Kritiker verfasst wurde.
Den österreichischen Zeitungen stehe ich allerdings eher kritisch gegenüber. Die haben schon oft bei Freunden von mir bewiesen, dass sie in ihren Artikeln eh schreiben, was sie wollen. Dieser Guardian Artikel ist zwar nett und erfreulich - allerdings ist er für mich zweitrangig. In erster Stelle stehen die tollen Erfahrungen und Erlebnisse, mit diesen unglaublichen Musikern zu spielen und sowohl von denen als auch vom Publikum super aufgenommen zu werden.

-Gab es vielleicht eine witzige Situation auf der Tour, die du verraten willst?

Mit Nigel kann man eine Menge Spaß haben - wir haben uns sofort sehr gut verstanden. Lustig fand ich zum Beispiel seine Ansagen, in denen er sehr gerne das Wort "fucking" verwendet und die überraschten Gesichter von teils konservativen Leuten im Publikum.

Er nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn ihm eine Frau im Publikum gefällt

-Vielleicht ein kurzer Schwenk, gabs eine Situation im Borg, die du dir unbedingt behalten willst?

Nicht nur eine, es waren viele tolle Momente dabei. Aber bestimmt in Erinnerung bleiben wird mir das erste Posthofkonzert, das wir hatten. Das war wirklich ein tolles Erlebnis!!

-Wenn du einen Tipp geben könntest, den wir P-Zweigler unbedingt beherzigen sollten, wenn wir das Borg abgeschlossen haben, was würdest du sagen?

Spielt mit möglichst vielen Leuten zusammen, im Idealfall sind die besser als ihr und ihr könnt von ihnen lernen. Sperrt euch nicht nur im Proberaum ein, sondern spielt so viel wie möglich - auch live. Bleibt euch treu und macht die Musik, die euch gefällt!
So kommt sie authentisch rüber. Auch wenn letzteres nicht immer möglich ist, wenn man von der Musik leben will.

-Vielen Dank für das Interview.

Bitte gern und liebe Grüße an alle vom Borg.



Nigel Kennedy wurde 1956 in England geboren und stammt aus einer Musikerfamilie.

Ab 1980 trat Kennedy regelmäßig mit den Berliner Philharmonikern auf, bald darauf spielte er mit nahezu allen großen Orchestern und unter allen bedeutenden Dirigenten.
Kennedy gab auch regelmäßig Konzerte mit kleineren Ensembles und verschiedenen Kammermusik-Partnern. 1998 wurde sein Arrangement mit Werken von Jimi Hendrix uraufgeführt und für Sony eingespielt.
Luca Felice, 7p

Weitere Artikel:

22. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Klaus Albrecht Schröder
mehr...
22. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mercedes Echerer
mehr...
24. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Lubov Gazov
mehr...
29. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Bernd Zierhut
mehr...
29. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Margit Neubauer
mehr...
29. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Fritz Enzenhofer
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Andie Gabauer
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Joachim Rathke
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Dr. Martin Grininger
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.-Prof. Dr. Kurt Kotrschal
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Vera Böhnisch
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Vera Lischka
mehr...
07. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mag. Simon Neubauer
mehr...
07. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz- Michael Wahlmüller
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Birgit Minichmayr
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Michael Merl
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Edgar Honetschläger
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Sandra Meinschad
mehr...
17. 01. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Josef Niederhammer
mehr...
26. 01. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Gerhard Doss
mehr...
01. 02. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Nina Aigner
mehr...
07. 02. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Karl Weiß
mehr...
01. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dir. Dr. Raphael Hartl
mehr...
19. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Mag. Andreas Posavac
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Stefan Hainzl
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dir. HR Mag. Max Dirisamer
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Lisa Farthofer
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Sandra Elisabeth Meinschad
mehr...
29. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - OSR Wolfgang Schröder
mehr...
12. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Manfred Mittermayer
mehr...
18. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Max Mallinger
mehr...
23. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.- Prof. Dr. Paul Franz Xaver Müller
mehr...
24. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Richard Architektonidis
mehr...
02. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Haimo Dirnberger
mehr...
02. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mag. Klaus Dirnberger
mehr...
02. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - The Beth Edges
mehr...
30. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Johann Krebs
mehr...
31. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Robert Wagner
mehr...
15. 06. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Krautschädl
mehr...
15. 06. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Maria Hofstätter
mehr...
19. 06. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Sonja Ablinger
mehr...
03. 10. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz- Johannes Traxler
mehr...
14. 11. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz- Werner Gruber
mehr...
13. 02. 2013
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Thomas Draschan
mehr...
05. 11. 2013
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Ulrike Reumayr
mehr...
12. 11. 2013
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Peter Schöber
mehr...
14. 01. 2014
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dominik Dür
mehr...
10. 03. 2014
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Johannes Berauer
mehr...
21. 10. 2014
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mag. Wolfgang Stockinger
mehr...
26. 03. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Julian Buschberger
mehr...
14. 04. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - The Beth Edges
mehr...
14. 04. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG linz - Gabriel Haider und Florian Ritt
mehr...
18. 12. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - EUGEN THE CAT
mehr...
05. 07. 2016
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Samouil Stoyanov
mehr...
13. 12. 2016
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Nikolaus Franzmair
mehr...
24. 01. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Bernhard Schimpelsberger
mehr...
14. 03. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Rony Herman
mehr...
13. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Friedrich Ch. Zauner
mehr...
27. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ. Prof. Josef Niederhammer
mehr...
27. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.-Prof.in Dr.in Silvia Dullinger
mehr...
28. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Franz Plöchl
mehr...
29. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.-Prof. Dr. Mario Waser
mehr...
Foto01
Foto02
text
umblaettern
Schieen
umblttern
>Video Info
Video ausblenden