Suche starten
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Rony Herman
Linz - 14.3.2017
Immer wieder kann unsere Schule stolz auf ehemalige Absolventen zurckblicken, die mittlerweile zu Erfolg und Ansehen gekommen sind. In der vorliegenden Serie sollen einige herausragende Beispiele prsentiert werden. Im Sommer 2009 maturierte Rony Herman im BORG.
Chronik Index
Rony Herman wagte als Schauspieler den Schritt nach Amerika. Bild: privat
Seine Karriere begann als "Tatort"-Leiche

Rony Herman lag auf dem Boden, bevor er in der Schauspielbranche Fuß fassen konnte. Seine erste Rolle als "Tatort"-Leiche auf dem kalten Beton einer Wiener U-Bahn-Station war der Beginn einer vielversprechenden Karriere. Von den Lesern der Zeitschrift "TV Media" wurde der Kleinmünchner mit großem Abstand zum Jungstar des Jahres 2017 gewählt. Im OÖN-Interview berichtet der gebürtige Israeli über schwierige Entscheidungen, eine Rolle als Neonazi und ein Zwiegespräch mit Al Pacino.


OÖNachrichten: Als erste Rolle eine Leiche spielen und dann gleich die eines Neonazis. Ist das nicht seltsam?

Rony Herman: Als Jude den Neonazi mimen, das klingt zunächst wirklich seltsam. Aber das ist halt mein Beruf. Und den musst du mit Freude ausüben können. Auch ein Nazi hat irgendein Gefühl, das ich selbst kenne und das ich nachempfinden kann. Das muss ich einsetzen, um die Person ehrlich wirken zu lassen. Schauspielerei hat immer auch einen persönlichen Charakter. In diesem Fall war es aber nur eine Leiche. Die muss nicht ehrlich sein (lacht).


Schauspieler werden das klingt nach einem Kindheitstraum. War es das?

Eigentlich schon. Es gab da keinen Aha-Moment. Ich habe immer den Drang gehabt, mich auf die Bühne oder vor die Kamera zu stellen. Das haben auch meine Lehrer immer wieder leidvoll erfahren müssen. In der Schule habe ich gerne den Klassenclown gespielt. Nach der Matura hat sich dann natürlich die Frage gestellt, was ich machen soll.


Und die Entscheidung fiel auf ein Jus-Studium.

Genau. Aber das war nicht meins. Ich habe halt gedacht, ich muss was Gscheites machen. Aber mein Herz war immer bei der Schauspielerei. 2014 habe ich mir das eingestanden und habe den Schritt von Wien nach New York gemacht. Mein Bruder ist dort Anwalt, und ich konnte gratis bei ihm wohnen.


Seitdem sind Al Pacino und Robert Downey Junior Ihre Freunde?

Nicht ganz (lacht). Aber sie waren als Vortragende an meiner Schauspielschule und haben mir eine Menge beigebracht. Al Pacino hat mir im Gespräch die Augen geöffnet, was Schauspielerei wirklich ist. Eine Mischung aus Authentizität und Spontanität. Dazu eine große Portion Gefühl.


Spontan sein, wenn Sie eine vorgegebene Rolle haben?

Das geht gut! Ein Regisseur eines Theaterstücks hat mich in New York derartig aufgeregt mit seinen Anweisungen, dass ich mit dem Fuß gegen einen Sessel getreten habe. Er war so begeistert, dass er das in meine Rolle integriert hat.


Sie haben Rollen im "Tatort" und in "Soko Kitzbühel". Wie sehen Sie die Entwicklung der Branche?

Es gibt mehr Serien und Filme denn je. Mit Netflix und Co wird die Nachfrage nach guten Schauspielern immer größer. Mein Ziel ist es, mein Potenzial voll auszuschöpfen. Und ich weiß, da ist noch mehr drin.


Zum Abschluss die obligatorische Frage: Ihr Lieblingsfilm und Ihr Lieblingsschauspieler?

"Wolf of Wall Street", weil ich ihn nicht oft genug sehen kann. Mein Lieblingsschauspieler ist Marlon Brando. Ich glaube ihm jede Rolle, die er spielt. Genau das braucht es für einen guten Schauspieler.
ONachrichten online, 13. 3. 2017
Rony Herman: Seine Karriere begann mit einem Mord

Der Linzer Rony Herman wurde zum Schauspieltalent des Jahres gewählt.

Eine dunkle U-Bahn-Station, ein Großaufgebot der Polizei, eine Blutlache und Rony Herman mittendrin.
Ausgerechnet als ermordeter Neonazi begann der in Israel geborene Linzer 2011 seine Karriere als Schauspieler. Da-mals war Harald Krassnitzer in der Tatort-Folge Vergeltung seinem brutalen Mörder auf der Spur. Ich habe gehört, dass es Glück bringen soll, wenn man als erste Rolle eine Leiche spielt, sagt der 26-Jährige.

Sechs Jahre später hat sich Hermans Vermutung bestätigt.
Der Linzer wurde mit großem Vorsprung von den Lesern der Zeitschrift TV-Media zum Jungstar des Jahres gewählt und ziert das aktuelle Cover des Magazins. Ich habe als Kind immer die Hollywood-Stars bewundert und jetzt bin ich da selber drauf, freut sich Herman über die Auszeichnung.









Dabei hatte er den Traum vom Schauspiel schon beinahe ausgeträumt. Ich habe mich nach der Matura aus Angst vor dem Scheitern für ein Studium entschieden und bin nach Wien gezogen. Jus machte den aufgeweckten Herman nicht glücklich. Nach dem ersten Abschnitt verließ er den Paragrafendschungel wieder und folgte seinem Bruder nach New York. Ich hatte das Gefühl, dass ich auf mein Herz hören muss.
Herman absolvierte die Ausbildung im renommierten Lee Strasberg Institut, arbeitete nebenbei als Kellner und kam in der Großstadt mit Al Pacino ins
Gespräch.
Er hat mir beigebracht, jedes Casting als professionelle Übung zu sehen. Zurück in Österreich ergatterte der frühere Klassenclown seine erste Hauptrolle. In der aktuellen Staffel von Soko Kitzbühel spielt er einen der Haupt-verdächtigen. Schauspiel muss ehrlich sein, damit es auch ehrlich wirkt. Es muss aber viel passieren, dass ein Rony Herman jemanden umbringen will. Vor ausgefallenen Rollen hat der Bayern-München-Fan keine Angst. Auch der schlimmste Verbrecher hat irgendein Gefühl, in das ich mich hineinversetzen kann.

OÖNachrichten-online, 13.3.2017

Weitere Artikel:

22. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Klaus Albrecht Schröder
mehr...
22. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mercedes Echerer
mehr...
24. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Lubov Gazov
mehr...
29. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Bernd Zierhut
mehr...
29. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Margit Neubauer
mehr...
29. 11. 2011
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Fritz Enzenhofer
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Andie Gabauer
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Joachim Rathke
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Dr. Martin Grininger
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.-Prof. Dr. Kurt Kotrschal
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Vera Böhnisch
mehr...
01. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Vera Lischka
mehr...
07. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mag. Simon Neubauer
mehr...
07. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz- Michael Wahlmüller
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Birgit Minichmayr
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Michael Merl
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Edgar Honetschläger
mehr...
13. 12. 2011
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Sandra Meinschad
mehr...
17. 01. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Josef Niederhammer
mehr...
26. 01. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Gerhard Doss
mehr...
01. 02. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Nina Aigner
mehr...
07. 02. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Karl Weiß
mehr...
01. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dir. Dr. Raphael Hartl
mehr...
19. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Mag. Andreas Posavac
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Stefan Hainzl
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dir. HR Mag. Max Dirisamer
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Lisa Farthofer
mehr...
27. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Sandra Elisabeth Meinschad
mehr...
29. 03. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - OSR Wolfgang Schröder
mehr...
12. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Manfred Mittermayer
mehr...
18. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Max Mallinger
mehr...
23. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.- Prof. Dr. Paul Franz Xaver Müller
mehr...
24. 04. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Richard Architektonidis
mehr...
02. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Haimo Dirnberger
mehr...
02. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mag. Klaus Dirnberger
mehr...
02. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - The Beth Edges
mehr...
30. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Prof. Johann Krebs
mehr...
31. 05. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Robert Wagner
mehr...
15. 06. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Krautschädl
mehr...
15. 06. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Maria Hofstätter
mehr...
19. 06. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Sonja Ablinger
mehr...
03. 10. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz- Johannes Traxler
mehr...
14. 11. 2012
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz- Werner Gruber
mehr...
13. 02. 2013
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Thomas Draschan
mehr...
05. 11. 2013
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Ulrike Reumayr
mehr...
12. 11. 2013
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Peter Schöber
mehr...
14. 01. 2014
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dominik Dür
mehr...
10. 03. 2014
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Johannes Berauer
mehr...
21. 10. 2014
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Mag. Wolfgang Stockinger
mehr...
26. 03. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Julian Buschberger
mehr...
14. 04. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - The Beth Edges
mehr...
14. 04. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG linz - Gabriel Haider und Florian Ritt
mehr...
18. 12. 2015
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - EUGEN THE CAT
mehr...
05. 07. 2016
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Samouil Stoyanov
mehr...
13. 12. 2016
Erfolgreiche Absolventen des Borg Linz - Nikolaus Franzmair
mehr...
24. 01. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Bernhard Schimpelsberger
mehr...
14. 03. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Rony Herman
mehr...
13. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Friedrich Ch. Zauner
mehr...
27. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ. Prof. Josef Niederhammer
mehr...
27. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.-Prof.in Dr.in Silvia Dullinger
mehr...
28. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Franz Plöchl
mehr...
29. 06. 2017
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Univ.-Prof. Dr. Mario Waser
mehr...
10. 04. 2018
Erfolgreiche Absolventen des BORG-Linz - Dr. Wied-Baumgartner
mehr...
17. 04. 2018
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Doktor Andreas Hager
mehr...
17. 04. 2018
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Dr. Erwin Ploberger
mehr...
15. 05. 2018
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Kleebauer Marco
mehr...
05. 06. 2018
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - Ullrich Kapl
mehr...
13. 06. 2018
Erfolgreiche Absolventen des BORG Linz - RA Dr. Simon Klausberger MBL
mehr...
Foto01
Foto02
text
umblaettern
Schieen
umblttern
>Video Info
Video ausblenden