Suche starten
Tag der offenen Tr im HagenBORG
Hagenberg - 24.11.2017
Schon im Eingangsbereich wurden die mglichen Neuzugnge mit ihren Eltern von den Schlern der 6. Klasse, die an diesem Tag als Guides ttig waren, freundlich empfangen.
Chronik Index
Nachdem sich die Guides vorgestellt hatten, führten sie die Interessierten von Raum zu Raum. Dabei kamen sie an den folgenden Stationen vorbei:

Lateinraum

In diesem Raum wurde das alternative Pflichtfach Latein von Schülern der 7kab-Klasse und der Professorin Heide Anschuber vorgestellt und Fragen wurden beantwortet.
Auf einem Tisch waren Produkte ausgebreitet, deren Namen vom Lateinischen abgeleitet werden können.

English-Corner

Schüler der 8. Klasse gaben den Schnuppernden während des Hörens eines englischen Liedes den dazugehörigen Liedtext, in dem einige Wörter fehlten, um ihn zu vervollständigen.

Interview

Schüler der 7. Klassen befragten die Eltern und ihre Kinder u. a., wie sie die Schule entdeckt haben, wieso sie denken, dass Kommunikation wichtig für die Zukunft ist, und welche Eindrücke sie von der Schule bereits bekommen haben.
Diese Gespräche wurden aufgezeichnet, um danach auf der Lernplattform veröffentlicht zu werden.

Informatikraum

In diesem Raum konnten die Besucher ihre Programmierfähigkeiten testen, indem sie mit Hilfe von SchülerInnen aus der 7kb-Klasse versuchten, einen Legoroboter zu programmieren.
In einem anderen Teil des Raumes wurde, auch von Schülern der 7kb-Klasse, ein Kartentrick vorgezeigt. Nebenbei wurde u. a. der Imagefilm der Schule vorgespielt.

NAWI Saal

Im NAWI Saal wurden physikalische, chemische und biologische Versuche von Schülern der 6. Klassen durchgeführt und erklärt.

Zu bestimmten Zeiten wurden Reden und dergleichen von einzelnen SchülerInnen der 7. und 8. Klassen vorgetragen:
BIO eine Chance für unsere Umwelt - Gloria Grünberger, 7ka
Psalm- Vortrag Benedikt Fröhlich, 8k
Redeübung - Adrian Reininger, 8k
Mauthausen und heute Nicole Oirer, 8k
Grün ist die Farbe der Hoffnung Elena Eisner, 8k
Verführung zu Hass und Angst¬ Terrorismus Eva Lindner. 7kb
Hero of War Corinna Lehner/Jonathan Maier, 8k
Ich will (k)ein Kind Melina Wagner, 7ka

Beratungszentrum und Buffet

Hier wurden die letzten, noch offenstehenden Fragen vom Zweigkoordinator Prof. Andreas Gärtner beantwortet.
Nebenbei war ein kleines Buffet aufgebaut, bei welchem es für eine kleine Spende leckere Brötchen, Kuchen, Kekse und Getränke gab.

Alles in allem kann man sagen, dass dieser Tag wieder ein voller Erfolg war. Es waren viele Besucher da, alle fühlten sich wohl und alle Klassen halfen und hielten zusammen, um den Tag so erfolgreich wie nur möglich zu machen. Und das ist auf jeden Fall gelungen!
Nina Exenberger und Jonas Atzlesberger, 6kb

Weitere Artikel:

21. 12. 2017
Weihnachtliche Klänge im Musikborg Linz
mehr...
21. 12. 2017
Das Pop BORG Linz sorgt für Stimmung im Ö3-Studio
mehr...
13. 12. 2017
Eindrucksvolles Comeback beim Weltcup in Luxemburg
mehr...
12. 12. 2017
Lila Pause
mehr...
07. 12. 2017
Exkursion der 8N nach Salzburg
mehr...
27. 11. 2017
Der Wahnsinn als letzter Ausweg
mehr...
24. 11. 2017
Tag der offenen Tür im HagenBORG
mehr...
24. 11. 2017
Tag der offenen Tür
mehr...
23. 11. 2017
Das Pop-BORG sucht den Parov Stelar von morgen
mehr...
21. 11. 2017
Jetzt wird gevloggt!
mehr...
21. 11. 2017
Auf Exkursion im abstrakten Wien
mehr...
10. 11. 2017
BUNDESMEISTERSCHAFT SCHUL OLYMPICS CROSS COUNTRY
mehr...
09. 11. 2017
Borgwarts -ein magischer Abgang
mehr...
24. 10. 2017
Beatboxen für Anfänger mit Chakrabreaker
mehr...
23. 10. 2017
Shayna Steele
mehr...
19. 10. 2017
Schul-Cross-Country Landesmeisterschaften 2017
mehr...
19. 10. 2017
Raphael Wressnig and Soul-Gift Band im BORG
mehr...
18. 10. 2017
Das Publikum entscheidet
mehr...
18. 10. 2017
BORG Linz Volleyballerinnen vertreten Österreich bei der Oberstufen Weltmeisterschaft
mehr...
17. 10. 2017
Sucht beginnt im Alltag. Prävention auch!
mehr...
17. 10. 2017
DIE HELFENDEN HÄNDE DER PEERS
mehr...
16. 10. 2017
5n-Schachmeisterschaft
mehr...
14. 10. 2017
A Mexican im BORG
mehr...
11. 10. 2017
Über Wien nach Katar - Handball ISF Qualifikation 2017
mehr...
03. 10. 2017
P-Zweig rockt Schloss Weinberg
mehr...
26. 09. 2017
Vom Blut des Adonis und den Wurzeln der Anemone
mehr...
26. 09. 2017
NAWI- Zweigtag 2017
mehr...
26. 09. 2017
Kennenlerntage der 5ka und 5kb in Klaffer am Hochficht
mehr...
26. 09. 2017
5i erklimmt 500 er
mehr...
25. 09. 2017
Winterkennenlerntage im Sommer
mehr...
25. 09. 2017
Schlaflose Nacht und Überdosis an Energiedrinks
mehr...
25. 09. 2017
Landschaftsmalerei der 5z im Ausland
mehr...
25. 09. 2017
Kennenlerntage der 5s im Mühlviertel
mehr...
25. 09. 2017
Das Floß der 5na/5nb hielt sich erfolgreich über Wasser
mehr...
18. 09. 2017
5lb will hoch hinaus
mehr...
15. 09. 2017
Zweigtag im Olympiazentrum
mehr...
15. 09. 2017
Neue Klänge am BORG
mehr...
Foto01
Foto02
text
umblaettern
Schieen
umblttern
>Video Info
Video ausblenden